Skip to main content

Kühlschrank transportieren über Treppen, auch Side-by-Sides

So gut wie jeder von uns hat einen Kühlschrank und wenn man umzieht nimmt man diesen zu aller Wahrscheinlichkeit auch mit in die neue Wohnung/Haus.

Kühlschränke gibts in verschiedensten Größen und Ausführungen. Angefangen von einen kleinen Kühlschrank (ca. 40-60kg) der unter die Küchenarbeitsplatte gebaut werden kann, eine normale Gefrierkombination (ca. 60-100kg) bis zur Mega Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination (ca. 100-160kg) mit Innenkamera, Eiswürfelmacher und Touchscreen-Display. Je nach Größe, Gewicht und Umgebung gibt es verschiedene Transportmöglichkeiten und werden demendsprechend starke Personen benötigt.

Welche Transporthilfe ist am besten geeignet?

  • Sackkarre – Treppenkarre

    Treppenkarre, Sackkarre

    mit Gleitkufen, max. 300kg
    (mehr Infos)

    Treppen und Stufen
    ✅✅✅
    2-3🙂

    gerade Flächen
    ✅✅✅
    1-2🙂

    schräge Flächen
    ✅✅✅
    2-3🙂

  • Transport – Möbelroller

    Transportroller, Möbelroller

    kombinierbar, max. 400kg
    (mehr Infos)

    Treppen und Stufen


    gerade Flächen
    ✅✅✅
    1🙂

    schräge Flächen
    ✅✅
    1-2🙂

  • Tragegurte für 2 Personen

    Tragegurte

    kombinierbar, max. 500kg
    (mehr Infos)

    Treppen und Stufen
    ✅✅✅
    2-3🙂

    gerade Flächen
    ✅✅✅
    2🙂

    schräge Flächen
    ✅✅
    2-3🙂


    ❌ = nicht geeignet oder wenig empfehlenswert
    ✅ = geeignet
    ✅✅ = gut geeignet
    ✅✅✅ = perfekt geeignet
    1-4???? = Anzahl der benötigten Personen
    1-4???? = kräftige Personen

    Jetzt mieten an einer Abhol- Rückgabestationen

    Transportanleitung

    • So wenig wie möglich an gekühlten Essen haben wie nur möglich
    • Das wenige Essen kann man gut in einer Kühltasche/-box mit gefrorenen Kühlakkus weiter lagern
    • Sollte an der Innenrückwand oder im Eisfach noch eine Eisschicht vorhanden sein muss dieses erst vorher abgetaut werden. Schneller geht es wenn man einen Topf mit heißen Wasser hineinstellt. Das aufgetaute Wasser muss natürlich aufgefangen werden z.B. mit einer Schüssel und vielen Geschirr/Handtüchern.
    • Wichtig: Gerät ausschalten oder Stecker ziehen
    • Damit der Kühlschrank leichter wird und nichts zu Bruch geht sollten die Glasplatten und Behälter herausgenommen werden, auch die Türen sind demontierbar.
    • Beim Transport ist zu beachten dass das Abwärmegitter auf Rückseite des Kühlschranks nicht beschädigt wird. Transportierest du den Kühlschrank mit einer Sackkarre, so muss der Spanngurt unter das Gitter gefädelt und festgezurrt werden, somit ist es nicht belastet. Am besten ist es wenn das Gitter links oder rechts auf der Sackkarre ist somit habt Ihr es immer im Blick, am besten eine zweite Person passt mit auf. (Am linken Bild ist der Spanngurt darüber weil das Gitter zurückgesetzt ist, somit ist es auch nicht belastet)
    • Damit der Kühlschrank nicht verkratzt wird muss zwischen Sackkarre und Kühlschrank eine Decke oder Karton als Scheuerschutz sein
    • Wurde Kühlschrank stehend transportiert kann er nach 2 Stunden wieder in in  Betrieb gehen. Bei einem liegenden Transport sollte mindestens 12 besser 24 Stunden warten bis sich das Kühlmittel verteilt hat. Stand er längere Zeit bei Minusgrade draußen, dann muss erst das Abwärmegitter wieder aufgetaut werden. Hier sollten auch die 24 Stunden Ruhezeit eingehalten werden.

    Bei großen Kühlschränken solltet Ihr unbedingt die Maße beachten, passt der Kühlschrank durch die Türen, in den Aufzug (Höhe) und wie schwer er ist. Manche Side-by-Side Kühl- Gefrierkombi´s oder alte Kühlschränke können auch verdammt schwer sein.

    Kühl-Gefrierschrank vorbereiten

    Kühlschrank & Gefrierschrank abtauen und reinigen – Tipps & Tricks wie's einfacher geht !

    Mit der Treppenkarre transportieren

    sackkarre mieten de Treppenkarre

    Mehrere Umzugkartons, Waschmaschine, Tresor usw. lassen sich leicht mit den Gleitkufen „über die Treppe fahren“. Im Video wird ein Kühlschrank im Karton transportiert, ca. 45kg schwer.

    Kühl- Gefrierkombination

    sackkarre mieten Kuehlschrank transportieren 17554205

    Kühl- Gefrierkombination mit 45kg. Bitte zwischen Treppenkarre und Kühlschrank einen Karton oder Decke legen (im Bild wurde es nicht gemacht – böser Fehler!)

    Side-by-Side Kühlschrank

    sackkarre mieten.de Kuehlschrank transportieren 6 b8dc6904

    Side-by-Side Kühl- Gefrierkombination mit 120kg lässt sich am einfachsten mit einer Treppenkarre transportieren 

    Mit Tragegurte transportieren

    ViennaUmzug Kawai Klavier | Umzug und Übersiedlung

    Das Klavier im Video hat ca. 300kg, wie man sieht mit den richtigen Tragegurten ist es möglich. Auch andere sperrige Gegenstände wie z.B. eine Couch/Sofa lassen sich leichter transportieren

    So bewerten Kunden die Transporthilfen

    Anton
    Anton
    10:47 02 Oct 22
    Super 👍 Kiosk am Volksgarten Transportmittel vorhanden. Du kannst es abholen. Guter Service. Wir sind sehr zufrieden 👍
    Doris Schwarz
    Doris Schwarz
    07:39 14 Apr 22
    Die Sackkarre ist extrem stabil und dank der großen Reifen kinderleicht zu fahren. Mit den Gleitkufen sind auch Treppen kein Problem.Der Service ist hervorragend – auch ganz kurzfristige Anmietung und eine Verlängerung sind problemlos möglich. Absolut empfehlenswert!
    Reinhard Stiewe
    Reinhard Stiewe
    20:08 07 Jul 21
    mit den professionellen Kreuz-Tragegurten lassen sich schwere Lasten problemlos transportieren, der Service war vorbildlich
    Alle Bewertungen anzeigen
    js_loader

    Was kostet es eine Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination zu transportieren?

    Ein direkter Vergleich der Transportkosten von einer Firma und wenn man es selbst erledigt mit unseren Transporthilfen

    Du hast eine Frage zu „Kühlschrank transportieren“?

    Wir helfen gerne weiter und beantworten deine Fragen.

    Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weiterführende Links rund um den Kühlschrank