Skip to main content

Ein Backofen mit Cerankochfeld ist heutzutage fast in jedem Haushalt zu finden. Beim Aus-, Einbau und Transport sind aber wichtige Dinge zu beachten. Der Transport ist je nach Größe des Backofen und Ceranfelds ein Kinderspiel oder eine richtig schwere Aufgabe. Die Standardgeräte wiegen so ca. 30-40kg, es gibt aber auch breitere z.B. 90cm und da kann das Gewicht auch mal 75kg sein, also kein Leichtgewicht.

Welche Transporthilfe ist am besten geeignet?

  • Elektroherd
    40-60kg

Treppenkarre

Treppen und Stufen 

gerade Flächen

schräge Flächen

✅✅✅
2🙂

✅✅✅
1🙂

✅✅✅
1-2🙂

Tragegurt

Treppen und Stufen 

gerade Flächen

schräge Flächen

✅✅✅
2🙂

✅✅✅
2🙂

✅✅✅
2🙂

2x

Möbelroller

Treppen und Stufen 

gerade Flächen

schräge Flächen



✅✅✅
1🙂

✅✅
1-2🙂

Sackkarre mieten.de Treppenkarre mit Gleitkufen e1670762866330 59ad5bc7

Treppen und Stufen

gerade Flächen

schräge Flächen

✅✅✅
2🙂

✅✅✅
1🙂

✅✅✅
1-2🙂


sackkarre mieten.de Tragegurte 500kg 566aaf23

Treppen und Stufen

gerade Flächen

schräge Flächen

✅✅✅
2🙂

✅✅✅
2🙂

✅✅✅
2🙂


2x

sackkarre mieten.de Transport Moebelroller Moebelhund 191f8a3b

Treppen und Stufen

gerade Flächen

schräge Flächen



✅✅✅
1🙂

✅✅✅
1-2🙂


❌ = nicht geeignet oder wenig empfehlenswert
✅ = geeignet
✅✅ = gut geeignet
✅✅✅ = perfekt geeignet
1-4🙂 = Anzahl der benötigten Personen
1-4💪 = kräftige Personen

Abhol- Rückgabestationen für Transporthilfen

Transportanleitung

Aus Sicherheitsgründen wegen Elektroarbeiten beschreiben ausführlich wie du deinen Herd/Backofen ausbauen, transportieren/umziehen und wieder einbauen kannst:

  • Als alles erstes sollte geprüft werden ob dein Backofen in die Küche der Wohnung passt, hier gibt es normalerweise genormte Standardmaße. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 
  • Vor dem ausbauen sollte der Ofen und das Kochfeld noch einmal gereinigt werden, macht beim  einbauen in die neue Küche einfach ein besseres Gefühl
  • Damit der Backofen ausgebaut werden kann muss die Spannungsversorgung abgeschaltet werden. Dies darf nur durch eine fachkundige Person erfolgen!!! Achtung Lebensgefahr!!!
  • Sobald der Herd Spannungsfrei ist kann der Ausbau des Backofens erfolgen. Es befeinden sich meistens 2-4 Schrauben an den äußersten Seiten des Ofens, manchmal auch unter dem Dichtungsgummi. Hier ist der Backofen mit dem Herdumbauschrank  verschraubt, diese bitte alle herausdrehen.
  • Jetzt kann man vorsichtig den Backofen herausziehen, die Stecker/Verkabelung vom Kochfeld herausziehen und den Backofen auf den Küchenboden stellen.
  • Als nächstes trennt man das Herdanschlusskabel von der Herdanschlussdose. Dies muss wieder unbedingt wieder von einer fachkundigen Person erledigt werden!!! Achtung Lebensgefahr!!!
  • Jetzt kommt man sehr leicht in den Herdumbauschrank, unter das Kochfeld um zu sehen wie dieses befestigt ist. Hier sind meistens 4 Klammern verbaut die das Kochfeld an die Küchenarbeitsplatte ziehen, diese alle herausdrehen, somit wird es locker und kann herausgehoben werden.
  • Das Ceranfeld gut in z.B. Luftpolsterfolie oder einem Handtuch einpacken
  • Beim Transport darauf achten dass die Backofentür mit dem Griff an nichts scheuert, am besten mit einer Decke die Frontseite gut abpolstern im Transportfahrzeug. Das Kochfeld so lagern dass es währen der Fahrt nicht herunterfallen kann
  • Vor dem Einbau ist es wichtig dass die Schnittkanten für die Kochfeldplatte mit Silikon abgeschmiert sind. Somit kann die Küchenarbeitsplatte kein Wasser aufnehmen.
  • Das Kochfeld mit den Halterungen wieder an der Küchenplatte besfestigen.
  •  Die Herdanschlussleitung an die Herddose anklemmen, dies darf nur durch eine fachkundige Person erfolgen !!! Achtung Lebensgefahr!!!
  • Den Backofen in den Herdumbauschrank einschieben, die Stecker/Verkabelung vom Kochfeld anschließen und den Backofen mit den Schrauben befestigen
  • Jetzt muss der Herd durch die fachkundige Person auf den richtigen Anschluß und Funktion geprüft werden

Eine fachkundige Person ist eine Elektrofachkraft -monteur oder -installateur. Bitte beauftrage eine Fachfirma aus deiner Nähe, die Kosten werden vermutlich so ca. 30-70€ sein.

Herd transportieren mit der Treppenkarre in der Ebene
Herd transportieren
Herd über Treppe transportieren, geht auch alleine
Herd über Treppe transportieren

Mit der Treppenkarre transportieren

Unsere Favoriten bei der Sackkarre

Mehrere Umzugkartons, Waschmaschine, Tresor usw. lassen sich leicht mit den Gleitkufen über die Treppe fahren, siehe bei Zeit 0:54.

Mit Tragegurte transportieren

ViennaUmzug Kawai Klavier | Umzug und Übersiedlung

Das Klavier im Video hat ca. 300kg, wie man sieht mit den richtigen Tragegurten ist es möglich. Auch andere sperrige Gegenstände wie z.B. eine Couch/Sofa lassen sich leichter transportieren

Herd transportieren, wie hoch sind die Kosten?

Ein direkter Vergleich der Transportkosten von einer Firma und wenn man es selbst erledigt mit unseren Transporthilfen

Bewertungen

Marcus H
Marcus H
14:49 23 Nov 20
Super einfache Abwicklung, sehr freundlicher Kontakt.Das wichtigste war aber, dass die Sackkarre wirklich 300kg tragen kann.Habe damit eine schwere Bandsäge in den Keller manövriert. Die Treppe hat drei 90Grad Kurven und ist schmal, aber mit einer Person vorne und zweien hinten war es echt einfach.Anfangs hatte ich Bedenken, weil die Karre nicht diese dreifach Räder für Treppen hat, aber der Schlitten auf dem gerutscht wird funktioniert genau so gut.
Alle Bewertungen anzeigen
js_loader
Anton
Anton
10:47 02 Oct 22
Super 👍 Kiosk am Volksgarten Transportmittel vorhanden. Du kannst es abholen. Guter Service. Wir sind sehr zufrieden 👍
Doris Schwarz
Doris Schwarz
07:39 14 Apr 22
Die Sackkarre ist extrem stabil und dank der großen Reifen kinderleicht zu fahren. Mit den Gleitkufen sind auch Treppen kein Problem.Der Service ist hervorragend – auch ganz kurzfristige Anmietung und eine Verlängerung sind problemlos möglich. Absolut empfehlenswert!
Reinhard Stiewe
Reinhard Stiewe
20:08 07 Jul 21
mit den professionellen Kreuz-Tragegurten lassen sich schwere Lasten problemlos transportieren, der Service war vorbildlich
Alle Bewertungen anzeigen
js_loader

Du hast eine Frage zum „Herd transportieren“?

Wir helfen gerne weiter und beantworten deine Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert