Skip to main content

Ein Backofen mit Cerankochfeld ist heutzutage fast in jedem Haushalt zu finden. Beim Aus-, Einbau und Transport sind aber wichtige Dinge zu beachten. Der Transport ist je nach Größe des Backofens und Ceranfelds kann ein Kinderspiel sein oder eine richtig schwere Aufgabe. Die Standardgeräte wiegen so ca. 30-40kg, es gibt aber auch breitere z.B. 90cm und da kann das Gewicht auch mal 75kg sein, also kein Leichtgewicht mehr. Gewerblich genutzte Herde sind deutlich schwerer, die meisten lassen sich aber zerlegen somit sollte auch hier der Transport kein Problem sein. Mehr Daten zu E-Herde und weiteren Haushaltsgeräten findet man unter hea.de.

Welche Transporthilfe ist am besten geeignet?

  • Sackkarre – Treppenkarre

    Treppenkarre, Sackkarre

    mit Gleitkufen, max. 300kg
    (mehr Infos)

    Treppen und Stufen
    ✅✅✅
    2🙂

    gerade Flächen
    ✅✅✅
    1🙂

    schräge Flächen
    ✅✅✅
    1-2🙂

  • Transport – Möbelroller

    Transportroller, Möbelroller

    kombinierbar, max. 400kg
    (mehr Infos)

    Treppen und Stufen


    gerade Flächen
    ✅✅✅
    1🙂

    schräge Flächen
    ✅✅
    1-2🙂

  • Tragegurte für 2 Personen

    Tragegurte

    kombinierbar, max. 500kg
    (mehr Infos)

    Treppen und Stufen
    ✅✅✅
    2🙂

    gerade Flächen
    ✅✅✅
    2🙂

    schräge Flächen
    ✅✅
    2🙂


    ❌ = nicht geeignet oder wenig empfehlenswert
    ✅ = geeignet
    ✅✅ = gut geeignet
    ✅✅✅ = perfekt geeignet
    1-4🙂 = Anzahl der benötigten Personen
    1-4💪 = kräftige Personen

    Jetzt mieten an einer Abhol- Rückgabestationen

    Transportanleitung

    Aus Sicherheitsgründen wegen Elektroarbeiten beschreiben ausführlich wie du deinen Herd/Backofen ausbauen, transportieren/umziehen und wieder einbauen kannst:

    • Als alles erstes sollte geprüft werden ob dein Backofen in die Küche der Wohnung passt, hier gibt es normalerweise genormte Standardmaße. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 
    • Vor dem ausbauen sollte der Ofen und das Kochfeld noch einmal gereinigt werden, macht beim  einbauen in die neue Küche einfach ein besseres Gefühl
    • Damit der Backofen ausgebaut werden kann muss die Spannungsversorgung abgeschaltet werden. Dies darf nur durch eine fachkundige Person erfolgen!!! Achtung Lebensgefahr!!!
    • Sobald der Herd Spannungsfrei ist kann der Ausbau des Backofens erfolgen. Es befeinden sich meistens 2-4 Schrauben an den äußersten Seiten des Ofens, manchmal auch unter dem Dichtungsgummi. Hier ist der Backofen mit dem Herdumbauschrank  verschraubt, diese bitte alle herausdrehen.
    • Jetzt kann man vorsichtig den Backofen herausziehen, die Stecker/Verkabelung vom Kochfeld herausziehen und den Backofen auf den Küchenboden stellen.
    • Als nächstes trennt man das Herdanschlusskabel von der Herdanschlussdose. Dies muss wieder unbedingt wieder von einer fachkundigen Person erledigt werden!!! Achtung Lebensgefahr!!!
    • Jetzt kommt man sehr leicht in den Herdumbauschrank, unter das Kochfeld um zu sehen wie dieses befestigt ist. Hier sind meistens 4 Klammern verbaut die das Kochfeld an die Küchenarbeitsplatte ziehen, diese alle herausdrehen, somit wird es locker und kann herausgehoben werden.
    • Das Ceranfeld gut in z.B. Luftpolsterfolie oder einem Handtuch einpacken
    • Beim Transport darauf achten dass die Backofentür mit dem Griff an nichts scheuert, am besten mit einer Decke die Frontseite gut abpolstern im Transportfahrzeug. Das Kochfeld so lagern dass es währen der Fahrt nicht herunterfallen kann
    • Vor dem Einbau ist es wichtig dass die Schnittkanten für die Kochfeldplatte mit Silikon abgeschmiert sind. Somit kann die Küchenarbeitsplatte kein Wasser aufnehmen.
    • Das Kochfeld mit den Halterungen wieder an der Küchenplatte besfestigen.
    •  Die Herdanschlussleitung an die Herddose anklemmen, dies darf nur durch eine fachkundige Person erfolgen !!! Achtung Lebensgefahr!!!
    • Den Backofen in den Herdumbauschrank einschieben, die Stecker/Verkabelung vom Kochfeld anschließen und den Backofen mit den Schrauben befestigen
    • Jetzt muss der Herd durch die fachkundige Person auf den richtigen Anschluß und Funktion geprüft werden

    Eine fachkundige Person ist eine Elektrofachkraft -monteur oder -installateur. Bitte beauftrage eine Fachfirma aus deiner Nähe, die Kosten werden vermutlich so ca. 30-70€ sein.

    Herd transportieren mit der Treppenkarre in der Ebene
    Herd transportieren
    Herd über Treppe transportieren, geht auch alleine
    Herd über Treppe transportieren

    Mit der Treppenkarre transportieren

    Unsere Favoriten bei der Sackkarre

    Mehrere Umzugkartons, Waschmaschine, Tresor usw. lassen sich leicht mit den Gleitkufen über die Treppe fahren, siehe bei Zeit 0:54.

    Mit Tragegurte transportieren

    ViennaUmzug Kawai Klavier | Umzug und Übersiedlung

    Das Klavier im Video hat ca. 300kg, wie man sieht mit den richtigen Tragegurten ist es möglich. Auch andere sperrige Gegenstände wie z.B. eine Couch/Sofa lassen sich leichter transportieren

    Herd transportieren, wie hoch sind die Kosten?

    Ein direkter Vergleich der Transportkosten von einer Firma und wenn man es selbst erledigt mit unseren Transporthilfen

    Bewertungen

    Marcus H
    Marcus H
    14:49 23 Nov 20
    Super einfache Abwicklung, sehr freundlicher Kontakt.Das wichtigste war aber, dass die Sackkarre wirklich 300kg tragen kann.Habe damit eine schwere Bandsäge in den Keller manövriert. Die Treppe hat drei 90Grad Kurven und ist schmal, aber mit einer Person vorne und zweien hinten war es echt einfach.Anfangs hatte ich Bedenken, weil die Karre nicht diese dreifach Räder für Treppen hat, aber der Schlitten auf dem gerutscht wird funktioniert genau so gut.
    Alle Bewertungen anzeigen
    js_loader
    Anton
    Anton
    10:47 02 Oct 22
    Super 👍 Kiosk am Volksgarten Transportmittel vorhanden. Du kannst es abholen. Guter Service. Wir sind sehr zufrieden 👍
    Doris Schwarz
    Doris Schwarz
    07:39 14 Apr 22
    Die Sackkarre ist extrem stabil und dank der großen Reifen kinderleicht zu fahren. Mit den Gleitkufen sind auch Treppen kein Problem.Der Service ist hervorragend – auch ganz kurzfristige Anmietung und eine Verlängerung sind problemlos möglich. Absolut empfehlenswert!
    Reinhard Stiewe
    Reinhard Stiewe
    20:08 07 Jul 21
    mit den professionellen Kreuz-Tragegurten lassen sich schwere Lasten problemlos transportieren, der Service war vorbildlich
    Alle Bewertungen anzeigen
    js_loader

    Du hast eine Frage zum „Herd transportieren“?

    Wir helfen gerne weiter und beantworten deine Fragen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert