SEO Optimierung – Mit Suchmaschinenoptimierung nachhaltig das Google Ranking verbessern
Um nachhaltig im Internet bekannter zu werden, ist die fortlaufende SEO Optimierung die beste Wahl. Was genau sich dahinter verbirgt, wieso Google das alles so macht, welche Möglichkeiten du mit deiner Webseite hast, erfährst du hier.
Deine Webseite wird in der Google-Suche weit unten oder gar nicht angezeigt?
Für dieses Problem bieten wir eine professionelle SEO Optimierung an. Mit dieser Verbesserung ist sackkarre-mieten.de dauerhaft ganz nach oben gekommen. Die Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite werden wir zusammen erledigen und zwar so dass du es verstehst und in Zukunft alles weitere selbst erkennst und bearbeitest. Google verändert sich in kleinen Schritten und daher ist es wichtig dass man seine Seite dementsprechend anpasst.
Lesedauer dieser Seite ca. 10 Minuten
Welche Vorteile hat eine SEO Optimierte Webseite?
Durch eine SEO Optimierung werden sich deine Webseiten im Google Ranking verbessern und somit in den Suchmaschinen Ergebnissen weiter vorne angezeigt. Am besten ist natürlich deine Seite ist auf Platz 1. Durch diese erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind dann keine weiteren Marketingmaßnahmen erforderlich. Das Prinzip ist einfach wer im Internet durch Suchmaschinen gut gefunden wird hat auch Erfolg mit seiner Webseite.
Aus eigener Erfahrung ist deshalb eine Suchmaschinenoptimierung auch SEO genannt, für jede Webseite zu empfehlen. Und so eine Suchmaschinen Optimierung ist deutlich einfacher als man denkt, lese einfach hier weiter.
Überprüfe selbst Webseiten auf eine SEO Optimierung
Jede Webseite lässt sich ganz einfach auf Ihre Optimierung testen mit Google Pagespeed und dem Seobility SEO-Check. Im Bild ein Ergebnis wenn es richtig optimiert wurde.
Tipp: Überprüfe die Webseite deiner eventuellen SEO-Anbieter/Agentur
Wieso ist es schwieriger geworden bei Google nach oben zu kommen?
Da hilft ein Blick in die Vergangenheit. Vor ca. 2015 war es noch mit einfachen „Wörtern und Bildern“ möglich ein gutes Ranking zu bekommen. Google hat in den letzten Jahren viel dazu gelernt und eine höhere Messlatte angelegt. Mittlerweile müssen Webseiten in mehreren Faktoren die richtigen Parameter haben um überhaupt in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Eigentlich ist es nicht schwieriger geworden sondern es sind mehr Dinge die richtig gemacht werden müssen damit es die Webseite verdient hat vorne dabei zu sein.
Wie und Wann kommt eine Webseite in den Suchmaschinen auf Platz 1?
Wer der beste ist bestimmt der Algorhytmus und wie sich dieser zusammen setzt ist bekanntlich das große Geheimnis von Google. Die Berechnung der Rankingplätze verändert sich ständig bzw. werden die Faktoren in der Gewichtung fortlaufend angepasst. Um auf die vordersten Plätze zu kommen muss man viele Faktoren beachten und versuchen im höchsten Grad zu erfüllen. Kurz gesagt, erfüllt man diese besser als alle anderen ist man auf Platz 1.
Zu den Faktoren müssen allgemein diese 4 Bereiche erfüllt werden:
✅ Schnelle Ladezeit, also unter 2 Sekunden
✅ Auffallender und ansprechender Text mit Bilder/Video in den Suchergebnissen
✅ Hohe Qualität des Produkts, Dienstleistung, Service oder ähnliches
✅ Backlinks, werden mittlerweile nachrangig von Google behandelt, mehr Infos siehe weiter unten
Welche Faktoren bestimmen das Ranking?
Das Ranking einer Webseite wird durch viele Faktoren bestimmt. Ein Überblick bring Klarheit in der komplexen Sache.
-
- Keywords/Suchbegriffe müssen abgestimmt sein
- ansprechender und leicht zu verstehender Content mit Text, Bildern, Videos
- Userbility und Struktur = Bedienung der Webseite
-
= Wert der Informationen
-
- Sitzungszeit
- Anzahl der Nutzer
- Aufrufe der Haupt- und Unterseiten
- Interaktionen wie Klicks für Videos, Bilder, Text, Daten eingeben in Formulare usw.
-
= Nutzungsqualität
-
- Datenmenge wo heruntergeladen werden um die Seite anzuzeigen
- CMS (WordPress, Joomla usw.)
- Plugins und Maßnahmen zur Geschwindigkeitsverbesserung
- Server bzw. Hoster (Technik, Software und Standort)
-
= Ladezeit
Wie lautet die Formel um das Google Ranking zu verbessern?
(Wert der Information + Nutzungsqualität)
x
Ladezeit
=
Ranking der Webseite
Die Ladezeit ist der wichtigste Faktor. Dauert das Laden der Webseite zu lange verlässt der Besucher die Webseite. Das verlassen nach wenigen Sekunden wird von Google negativ bewertet.
Wertvolle Informationen leisten die beste Nutzungsqualität wenn die Ladezeit schnell ist.
Wann ist die Suchmaschinenoptimierung bemerkbar?
Wurde die Webseite, am besten auch alle Unterseiten optimiert, wird es mehrere Wochen und Monate dauern bis man an den vordersten Plätzen angekommen ist. Google schaut ca. 3 Monate zurück und berechnet daraus auch das Ranking.
Ist die Webseite dann vorne mit dabei sind auch deine Mitbewerber auf dich aufmerksam geworden und werden ihre Webseite und Angebot ebenso verbessern. Das hat zur Folge dass die Webseiten der Mitbewerber wieder besser ranken. Die einzige nachaltige Möglichkeit ist die eigene Webseite und Angebot ständig zu verbessern und aktuell zu halten.
Was kostet eine solche SEO Optimierung und wie sind die Vorraussetzungen?
- 800€ All-Inclusive. Es gibt keine Hintertürchen und Preise die dann immer höher werden
- Geistig und mental fit, allgemein guter Umgang mit Windows 10 oder 11, du musst ständig Notizen machen, bestimmte Webseiten unter Favoriten speichern
- ein gutes Gesamtprodukt. Durchschnittliche oder schlechte Qualität kann auch eine SEO-Optimierte Webseite nicht erfolgreich verkaufen
- Webseite muss mit WordPress gemacht sein, nur da kenn ich mich aus bzw. gibt es meines Wissens diese Möglichkeiten
- dein Theme verstehen, da du die Veränderungen vornimmst die Texte schreibst, Bilder und Videos einstellst, Menü veränderst usw.
- Internetverbindung, wir unterhalten uns über Zoom oder Google Meet, wobei meistens dein Bildschirm geteilt wird️
- es müssen mehrere Plugins installiert werden, manche kosten auch etwas – für diese Jahreslizenzen werden ca. 150€ benötigt
- 3 x mit je ca. 2-3 Stunden Zeit damit ich dir zeigen kann wie es funktioniert bzw. werden wir an einer Unterseite gemeinsam das SEO machen. Abschlussgespräch mit einer Stunde.
- Webseite verbinden mit Google Analytics und Search Console, damit werden die Erfolge und Veränderungen sichtbar bzw. messbar
- Geduld, die SEO-Optimierung wird einige Wochen und Monate brauchen damit es seine Wirkung zeigt. Ist deine Seite bereits auf Seite 1 werden wir natürlich dementsprechende Veränderungen machen damit diese weiter nach vorne kommt
Sollte dir das Angebot zusagen und eine SEO Optimierung lernen möchtest dann schreib einfach eine Nachricht mit deinen Daten an die angegebene Emailadresse
– Vorname, Nachname
– Webseitenadresse
– Suchbegriffe wie deine Webseite gefunden werden soll
Sollte alles passen werden wir einen ersten Termin vereinbaren wo wir deine Webseite für die Suchmaschinen optimieren.
Was möchte Google mit seiner Suchmaschine erreichen?
Google hat das Ziel den besten Anbieter mit seiner Webseite auf Platz 1 in der „organischen Suche“ anzuzeigen. Der Suchende wird hier am besten sein Prolem gelöst bekommen bzw. das gewünschte sich kaufen können.
Google bietet aber noch eine weitere Möglichkeit an um in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt zu werden – Google Ads. Durch Einsatz von Geld wird man in der „organischen Suche“ angezeigt. Wer jetzt denkt das kurzfristige Google Ads Anzeigen das Ranking beeinflussen kann muss leider enttäuscht werden. Eine SEA also eine Search Engine Advertising, heißt übersetzt Suchmaschinenwerbung muss professionell und auf lange Zeit angelegt werden damit es sich im Ranking auswirkt.
Wie testet Google welche Webseite am besten ist?
Google vergleicht ständig. Also welche Webseite hat auf einen bestimmten Platz die besten Ergebnisse erzielt. Diese A/B Test werden ständig wiederholt und somit kann Google genau die Plätze bestimmen. Diese Tests fangen bereits auf hinteren Plätzen an, da wo das Ranking noch keine große Bedeutung hat. Bekommt eine Webseite z.B. 5-10 Klicks pro Tag werden die gemessenen Werte wie Ladezeit, Ereignisse, Sitzungszeit usw. untereinander verglichen. Der bessere ist dann logischerweise vor den anderen. Somit entscheidet Google immer logisch wer auf welchen Platz steht.
Wieso sind Backlinks nicht mehr so wichtig?
Vor einigen Jahren haben sich viele Webseiteninhaber einfach Backlinks gekauft. Google möchte aber nicht dass derjenige oben steht der am meisten bezahlt. Deshalb wurde diesem Faktor in der Berechnung der Rankings deutlich weniger Einfluß gegeben. Wieviel Wert ein Backlink noch hat kann keiner genau sagen. Eventuell gibt es mal einen Weg um den Wert von „guten Backlinks“ besser zu bestimmen, dann bekommt der Faktor wieder mehr Bedeutung. Heißt momentan sind diese es eher zu vernachlässigen. Bekommt man durch eine gut optimierte Webseite viele Backlinks ist es aber trotzdem positiv.
https://sackkarremietende.bookyt.de/api.php?call=availability&fahrzeug_id=0&token=avs63bff4abd7f5d9&start=2025-02-20T08:00&stop=2025-02-28T18:00&location_id=4&category_id=1